Der Celler Schwimm-Club (CSC) freut sich über eine Geldspende in Höhe von 5.000,-- EUR zur Förderung der Schwimmausbildung bei Kindern und Jugendlichen. Der Spendenladen KolpingTEX machte diese Spende möglich. Er unterstützt damit schwerpunktmäßig die Arbeit von schwimmsporttreibenden Vereinen in Celle, um die pandemiebedingten Defizite bei der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Insgesamt 85.000,-- EUR schüttete KolpingTEX aus den Geschäftsgewinnen an gemeinnützige Vereine aus.

Ermöglicht werden diese sozialen Zuwendungen durch das Geschäftsmodell des sozialen Kleiderladens : Hilfsbereite Menschen spenden gute, ordentliche Oberbekleidung sowie Bekleidung für Kinder. Ehrenamtliche sortieren die Warenspenden und präsentieren sie im Laden. Für die ausgewählte Ware wird eine Geldspende erbeten. Diese deckt die Betriebskosten und unterstützt soziale Projekte.

Der KolpingTEX Kleiderladen befindet sich in der Welfenallee 36. Er gehört zum Kolpingwerk des Diözesanverbandes Hildesheim. Im Namen des Vorstandes des Celler Schwimm-Clubs bedankten sich die Vorstandsmitglieder Wibke und Ulrike Schmid bei der Scheckübergabe für die freundliche Zuwendung.